Allgemeine Hinweise
Der Buddha-Talk ist eine traditionsübergreifende buddhistische Veranstaltungsreihe, die Redner:innen aus unterschiedlichen Gruppen und Traditionen einlädt, um Interessierten einen breiten Zugang zur Vielfalt des Buddhismus zu bieten. Für die Inhalte der Beiträge sind die eingeladenen Redner:innen selbst verantwortlich und müssen nicht die Meinung der Buddha-Talk Initiative repräsentieren.
Die Redner:innen dürfen dabei gerne ihre Arbeit oder Gruppe vorstellen und dafür werben. Der Ablauf der Veranstaltung wird, falls nicht anders abgesprochen, so gestaltet, dass jemand vom Buddha-Talk als Moderator:in ca. die ersten 20 min ein kurzes Vorprogramm gestaltet und u.a. die Redner:in vorstellt. Danach wird das Mikrofon der Redner:in übergeben und diese hat für ca. eine Stunde freie Hand. Danach wird zu Feedback und Fragen eingeladen, bei Bedarf mithilfe der Moderatorin.
Ab 2025 können wir den Redner:innen ein Honorar anbieten. Die Höhe richtet sich dabei nach der Anzahl an Teilnehmer:innen und den Einnahmen.
Bei der Umsetzung des Themas in einen geeigneten Titel und dem Ankündigungstext unterstützen wir die Redner:innen gerne. Für die Veröffentlichung brauchen wir mindestens ein Gesichtsfoto (jpg) der Redner:in, ein Thema, einen Ankündigungstext und ein Kurzprofil der Person. Die Rechte der eingereichten Fotos liegen dann beim Buddha-Talk, werden allerdings nur zum Zweck der Ankündigung der Veranstaltung verwendet. Die Redner:innen sollten ihre Veranstaltungen auch im eigenen Kreis bekanntmachen.
Die Redner:in sollte mit der Verwendung ihres Beitrags als Youtube Video auf dem Youtube Kanal von Buddha-Talk einverstanden sein, der jedoch erst nach einem Jahr dort erscheinen wird. Nur die angemeldeten Teilnehmer:innen und die Redner:innen erhalten diese direkt nach der Veranstaltung, sobald die Bearbeitung fertig ist. Diese können dann ein Jahr lang privat genutzt werden und danach als Verlinkung zu unserem Youtube Kanal entsprechend in anderen Seiten eingebetet werden. Copyright der Aufnahmen bleiben beim Buddha-Talk. Teilnehmerfragen in der Aufnahme werden zwar als Audio verwendet, doch nur die Redner:in und die Moderator:in erscheinen im Video mit Bild.
Verwendung von Zoom für Mitwirkende
Je nach technischen Möglichkeiten nutzt bitte eine gute Kamera und/oder ein gutes externes Mikrofon, das web/PC-fähig ist, also von Zoom via USB-Anschluss erkannt wird. Erkennbar daran, dass es im Zoom als Gerät ausgewählt werden kann.
Um den Klang einer Klangschale für die Teilnehmer:innen übertragen zu können, muss die Einstellung "Hintergrundgeräusche" auf "niedrig" eingestellt sein. Eine zusätzliche Einstellung auf "HD Musikmodus" ist hilfreich, setzt jedoch eine Internetverbindung mit hoher Übertragungsrate voraus.
Wichtig sind die Lichtverhältnisse und die Einstellungen im Zoom. Siehe Abbildungen unten für die Einstellungen.
Eine HD Übertragung setzt eine gute Internetverbindung voraus, wenn möglich zusätzlich über LAN-Kabel zum Router verbinden und andere Internet-Nutzungen ausschalten.
Stille im Raum ist hilfreich.
Die Kamera sollte auf dein Gesicht mittig ausgerichtet sein und der Bildschirm so eingestellt, dass du während des Vortrags die Teilnehmer selbst sehen kannst.
Wir selbst (die Moderatoren bzw. die Aufnahmeleitung des Buddha-Talks) entscheiden am eigenen Bildschirm, wer im Bild für das Video erscheint, unabhängig von der Einstellung der Teilnehmer. Du kannst also ruhig die „Galerieansicht“ wählen, auch wenn wir im Hintergrund die Redner:in für die Aufnahme fixieren.
Die Aussprachen oder Rückmeldungen aus dem Publikum werden in der Regel im Video nur als Ton erscheinen, die Teilnehmer:innen sind nicht im Videobild zu sehen.
Die Redner:in sollte ca. 5 min vorher im Zoom sein, um die Einstellungen noch überprüfen zu können.
Zum Ablauf
Die Veranstaltungen bestehen in der Regel aus drei Blöcken: max. eine halbe Stunde Vorprogramm durch uns, eine Stunde Beitrag/Vortrag durch die Redner:in und danach Raum für Fragen und Antworten bzw. Beiträge der Teilnehmer, geleitet durch die Redner:in und unterstützt durch die Moderation.
Die Redner:in ist in der Regel frei in der Gestaltung ihres Beitrags: Vortrag, Gespräch, Übungen, Meditation...
Geräte auswählen unten links über den Pfeil:
Bei Einstellung "Originalton" kann das Mikrofon auch oben links ausgewählt werden:
Audioeinstellungen im Zoom:
alternativ bei neuerem Zoom:
Videoeinstellungen:
Möglichst keinen Weichzeichner (retuschieren) benutzten, mindert die Aufnahmequalität für das Video.
Bei Galerieansicht oben rechts, kannst du immer alle Teilnehmer sehen. Vollbildmodus einschalten.
Verantwortlich:
Raimund Hopf & Team
Dorfstr. 5
21493 Basthorst
Tel.: 040 - 333 839 64
Buddha-Talk ist eine traditionsübergreifende Veranstaltungsreihe, gefördert durch die: